Juli 2024
Die Sommerferien sind da. Hilfe für unsere Kinder hat für die Kinder, die nie in den Urlaub fahren oder Ausflüge unternehmen können viele Tages-Aktivitäten organisiert. Eine Gruppe besuchte das Phaeno in Wolfsburg eine andere verbrachte einen Tag im Zoo. Eine weitere Gruppe unternahm eine Städtetour nach Köln. Einigen Kindern konnten wir für zwei Wochen eine Ferienbetreuung ermöglichen.
Juni 2024
Für viele Schüler und Schülerinnen sind das die letzten Tage in ihrer vertrauten Schule. Schon bald werden sie eine Ausbildung beginnen oder eine BBS besuchen. Zum Abschied gab es eine Entdecker-Tour nach Juist. Im interaktiven Inselmuseum lernten sie viel über das manchmal sehr beschwerliche Leben auf einer Insel. Trotz des kühlen Wetters trauten sich alle während der Badezeiten in die kalte Nordsee. Sie genossen diese letzten gemeinsamen Tage.
Mai 2024
Die Natur steht in diesem Monat im Mittelpunkt. Wir ermöglichten einem Jahrgang einer unserer Grundschulen einen Tag im Waldforum. So erlebten etwa 100 Kinder einen wunderschönen Tag, an dem es viel zu Entdecken und Bestaunen gab.
April 2024
Eine Gruppe von 25 Mädchen (10 Jahre) aus sehr unterschiedlichem sozialem Umfeld und mit kulturellen Unterschieden besuchte das Mädchenhaus „Komm“. Ziel der Aktion war die Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins, die Wahrnehmung von eigenen Grenzen und das Kennenlernen von Schutzräumen für Mädchen bzgl. sexueller Gewalt oder Missbrauch. Im Anschluss nahmen die Mädchen an einem mehrwöchigen Selbstbehauptungstraining statt.
März 2024
Ostern ist nicht mehr weit. Das Courtyard by Marriott Hannover Maschsee lud vor den Ferien eine Grundschulklasse zum Bemalen der Eier ein. Dabei entstanden wunderbare kleine Kunstwerke.
Februar 2024
Das Highlight des Monats war die Studienfahrt mit einer Berufsorientierungsklasse nach Berlin. Thema der Fahrt war: Musikalisches Berlin – jenseits von Rap und Hip-Hop. An vier ereignisreichen Tagen erlebten die Jugendlichen eine musikalische Zeitreise. Sie lernten in einem Workshop im „Klingenden Museum“ Instrumente kennen, besuchten eine Carillon-Führung und im Stadtmuseum Pankow lernten sie unter dem Motto „alt – schön – laut“ die Geschichte der Drehorgeln kennen. Viel Spaß bereitete ihnen auch das „Schalalalala-Mitsing-Ding“. Das größte Erlebnis war jedoch der Besuch des Musicals „Anatevka“ im Schillertheater.
|