+ + + Seien Sie für ein Kind der liebevolle Weihnachtsengel und unterstützen Sie unsere Weihnachtsaktion im Spendenbuffet.+ + +

20.09.2019

Die Eröffnungsfeier unserer Fotoaustellung war ein voller Erfolg! Trotz der Weltklimademo haben viele geladene Gäste den Weg ins Haupthaus der ÜSTRA gefunden um mit uns gemeinsam zu feiern. Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag im Foyer der ÜSTRA zu sehen.

Alle Kinder waren natürlich ganz gespannt, ob ihr Bild bei der Ausstellung zu sehen ist. An dieser Stelle ist nochmal hervorzuheben, dass die Kinder allein & selbstständig für das Endergebnis der Bilder verantwortlich waren. Keins der Bilder wurde im Nachhinein bearbeitet.

Die Kinder haben viel gesehen, erlebt und gerlernt. Sie sind viele Kilometer gelaufen und gefahren. Sie haben Stadt- und Fahrpläne gelesen. Sie haben frei entschieden, welche Motive sie fotografieren wollen. Sie haben Kreativität entwickelt und eine weitere Möglichkeit gefunden, sich auszudrücken. Für diese Kinder hat das Projekt, sowie die Ausstellung, eine große Bedeutung. Sie erfahren durch das Projekt Wertschätzung, Akzeptanz und Erfolgserlebnisse. Erfahrungen und daraus resultierende Gefühle, die für eine positive Entwicklung so wichtig sind!

 

 
 
Daher wollen wir nochmal allen Kindern danken, die ein Teil unseres Fotoprojekts waren. Es ist erstaunlich, welch qualitativ hochwertigen Bilder enstanden sind, die unsere Stadt Hannover durch Kinderaugen zeigen. Besonderen Dank gilt auch Dr. Volkhardt Klöppner, Vorstandsvorsitzender der ÜSTRA, der die Ausstellung erst möglich machte und warme Worte für Begrüßung fand. Als Ehrengast , der ebenfalls tolle Worte für die Ausstellung fand, durften wir unseren Bürgermeister Thomas Hermann begrüßen. Danke für diesen Auftakt!
 
 

 

10.09.2019

Wir stecken mitten in der Vorbereitung für die Fotoausstellung von "Entdecke dein Hannover", die am 20. September endlich startet. Die Eröffnungsfeier findet am 20. September 2019 von 13:00 bis 15:00 Uhr im Foyer der ÜSTRA (Am Hohen Ufer 6, 30159 Hannover) statt. Wir freuen uns sehr, dass Dr. Volkhardt Klöppner, Vorstandsvorsitzender der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe, die Schirmherrschaft übernimmt.Ab 15:00 Uhr ist die Ausstellung für jedermann zugänglich. Die Wanderausstellung bietet die Möglichkeit, unsere Stadt Hannover aus Kinderaugen zu betrachten. Bis zum 30. September ist die Ausstellung im Foyer der ÜSTRA zu sehen, danach wandert sie weiter.

Weitere Ausstellungorte und Termine finden Sie demnächst hier auf dieser Seite oder auf unserer Facebookseite Hilfe für unsere Kinder

Unsere Förderer:

Die benötigten Digitalkameras haben wir erfolgreich über die Crowdfunding-Plattform "HannoverMachen" finanziert.  Der Vorstandsvorsitzende der ÜSTRA war so begeistert, dass er direkt die Schirmherrschaft der ganzen Ausstellung übernommen hat. Probis Deutschland unterstützte uns beim Kauf der Kameras und Fotografie & Kommunikation e.V. wird uns zukünftig unterstützen. Vielen Dank an alle, ohne euch wäre es nicht möglich!

 

 

 

 

 

29.08.2019

RTL Nord hat 20.800 Euro für uns gesammelt!

Hier die Hintergründe:

In diesem Jahr wird RTL NORD Niedersachsen/Bremen 30 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Um dies gebührend zu feiern, hat RTL NORD die #Team30 Aktion ins Leben gerufen. Zum Team30 zählt jeder, der das Herz am rechten Fleck hat und sich auf kreative Art und Weise für Kinder engagieren und für den guten Zweck spenden möchte.
Warum ich all das erzähle?
Weil die Aktion #Team 30 zugunsten von Hilfe für unsere Kinder durchgeführt wurde. Dafür wurden mehrere Filmbeiträge über die Arbeit und Projekte von Hilfe für unsere Kinder gedreht, die vom 26. bis 30. August jeweils um 18:00 Uhr auf RTL Nord zu sehen waren.

Danke RTL für diese außergewöhnliche und besondere Aktion. Ihr habt mit eurem Engagement und ganz viel Herz unseren Kindern so sehr geholfen. Ebenso herzlich danke ich allen Unterstützern, die sich so kreativ an dieser Aktion beteiligt haben. Ich freue mich darüber, dass es solche Menschen gibt! Sie bewirken damit so viel Gutes!

Die Folgen sind alle weiterhin in der RTL NORD Mediathek zu sehen.


Folge 1
: Gemeinsam Kochen - Gesunde Ernährung

https://www.rtlnord.de/nachrichten/charity-aktion-zum-rtlnord-geburtstag-von-niedersachsen-und-bemen.html


Folge 2: Aktivitäten im Zukunftsgarten und Verleihung des IKEA Stiftungspreises

https://www.rtlnord.de/nachrichten/schwitzen-fuer-die-charity-aktion-team30-unsere-kollegen-geben-alles.html


Folge 3: Entdecke dein Hannover

https://www.rtlnord.de/nachrichten/charity-aktion-team30-viel-nashornmist-bringt-viel-geld-in-den-spendentopf.html


Folge 4: Integration und Teilhabe / Aktionen im Courtyard bei Marriott Hannover

https://www.rtlnord.de/nachrichten/spendenaktion-team30-unsere-kollegen-tauschen-fuer-den-guten-zweck-kugelschreiber-mit-kochloeffel.html


Folge 5: Scheckübergabe, Fertiger Videoclip mit allen Beteiligten

https://www.rtlnord.de/nachrichten/unsere-spendenaktion-team30-so-viel-geld-ist-fuer-kinder-in-not-zusammengekommen.html

 

19.08.2019

Schokoladeneis und Erdbeersorbet waren die Themen für die Augustaktion im Courtyard by Marriott Hannover Maschsee. Mit großer Begeisterung stellten unsere Kinder diese wunderbaren Köstlichkeiten her und verzehrten sie mit noch mehr Begeisterung nach dem gemeinsamen Essen.  Danke für diese „süße“ Aktion und den schönen Nachmittag.

 

 

 

Unser Zukunftsgarten im Juli

Hier ist ein Paradies für Menschen und Tiere entstanden. Neben 250 Apfelbäumen aus dem Alten Land haben historische und regionale Gemüsesorten im Zukunftsgarten ein Zuhause gefunden. Sie geben Bienen und anderen Nützlingen das ganze Jahr über Nahrung und Lebensraum.

 

Leben mit den Jahreszeiten, die Umwelt schützen und Kenntnisse über gesunde Ernährung gewinnen – das alles lernen unsere Kinder in im Zukunftsgarten. Dank einer Kooperation mit „DAS GROSSE FREIE“, einer Initiative zur Erhaltung historischer Gemüsesorten, erfahren sie hier in der Praxis, wie man Samen gewinnt, um Pflanzen zu vermehren. Bernd Reitemeyer, der Initiator von DAS GROSSE FREIE kann zu jeder Pflanze, die er in unserem Zukunftsgarten vermehrt, eine Geschichte erzählen. Und natürlich ist es auch für unsere Bienen und andere Nützlinge  überlebenswichtig, dass sich „Gurke Tanja“ und „Tomate Roter Heinz“ hier niedergelassen haben. Auch die Blüten der Zuckererbse „Früher Heinrich“ und des Römersalats „Rotes Teufelsohr“ sind eine Bereicherung ihres Speiseplans.

 

 

18. Juni 2019

Nach der erfolgreichen Pflückaktion auf den Erdbeerhof war nun eine Gruppe unserer Kinder im Courtyard by Marriott zu Gast, um die Früchte zu einer leckeren Marmelade zu verarbeiten. Dieses Mal nahmen Kinder aus dem 3. Jahrgang einer Grundschule teil. Alle genossen das Marmelade kochen in der Hotelküche und das anschließende Nudelessen im Hotelrestaurant. Jeder durfte natürlich auch wieder jeweils ein Glas der selbstgekochten Erdbeer- und Himbeermarmelade mit nach Haus nehmen. Danke für diesen schönen Nachmittag!

 

 

 

 

6. Juni 2019

Erdbeeren sind die Früchte des Monats. Darum hatte des Courtyard by Marriott Hannover Maschsee für die Juni-Aktion unsere Kinder auf den Erdbeerhof in Gleidingen eingeladen. Jedes Kind durfte einen Korb der leckeren Früchte mit nach Haus nehmen. „Ich dachte immer, Erdbeeren wachsen auf Bäumen“, sagte ein Junge als er das riesige Feld sah. Das zeigt wieder einmal, wie wichtig unsere außerschulischen Angebote für die Kinder sind. Bildung kann immer und überall  stattfinden.

 

 

 

22. Mai 2019

Am 22. Mai 2019 erhielt Kornelia Rust-Bulmahn den mit 25.000 Euro dotierten Preis der IKEA Stiftung für herausragende und vorbildhafte Lebensleistungen.

Mit der Preisverleihung an Kornelia Rust-Bulmahn ehrt die IKEA Stiftung die Gründerin der gemeinnützigen Gesellschaft „Hilfe für unsere Kinder“ in Hannover. Ausgezeichnet wird die Preisträgerin für ihren ausdauernden und kreativen Einsatz für die Belange von benachteiligten Kindern.

Die Preisverleihung fand in einem wunderschönen und würdevollen Rahmen in der Schule auf der Bult statt. Der Preis wurde von Klaus Kelwing, Vorstand der IKEA Stiftung, überreicht. Beeindruckende und ergreifende Grußworte wurden von Adis Ahmetovic, Vorsitzender des Integrationsbeirates Bothfeld-Vahrenheide, gesprochen.

Kornelia Rust-Bulmahn wird das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro komplett in den Ausbau von Hilfe für unsere Kinder einbringen.

    

                

 

 

07. Mai 2019

Jetzt kann es los gehen! Die benötigten Digitalkameras für unser Projekt "Entdecke dein Hannover" sind da. Diese überreichte uns der Filialleiter von Probis Hannover, Christian Weber, am Dienstag. Wir möchten ProbisFotohandel und Canon Deutschland recht herzlich für die Unterstützung unseres Projekts danken! Auf diesem Wege möchten wir auch nochmal allen weitere Unterstützern danken, die das Zustandekommen des Projektes erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns jetzt auf die Fototour der Kinder und werden Euch/Sie auf dem Laufenden halten.

 

 

 

17. Januar 2019

Muffins backen war das Thema der Januar-Aktion im Courtyard by Marriott Hannover Maschsee. Die Kinder waren zum ersten Mal in einer Hotelküche und waren mit viel Freude und Begeisterung dabei. Nach getaner Arbeit gab es, wie immer, ein leckeres Essen für alle. Natürlich durften die Kinder ihre fertigen Muffins mit nach Haus nehmen. Vielen Dank! Wir freuen uns schon auf die weiteren Besuche in diesem Jahr.